Saxophon hören und spielen

Saxophon hören

Mit Jan Garbarek begann meine Begeisterung für das Saxophon. Dann Stan Getz, seit einigen Wochen Ben Webster

Saxophon spielen

Seit zehn Jahren möchte ich Saxophon spielen. Seit mindestens sieben Jahren einen Schnupper-Kurs bei Musica-Viva machen.

Endlich … hab‘ ich nun den Schnupper-Kurs bei Musica-Viva gemacht, bei Volker Ax. Ich hatte keine Notenkenntniss, noch nie ein Saxophon gespielt. Am Ende der drei Tage „Bruder Jakob“ im Kanon gespielt – wenn auch ‚etwas‘ schräg. Und die Lust weiter zu machen.

Also … nach einem Lehrer und Saxophon gesucht. Das Tenor-Saxophon bei Saxes&More in Waiblingen gekauft.
Und Albert Lee als Lehrer gefunden, der seit zwanzig Jahren unterrichtet.

Das Saxophon: „Green Hill“

Kennt niemand, ist aber keine China-Tröte sondern ein Saxophon aus Taiwan, das:
* eine tolle Mechanik hat
* aus Kupfer-Messing ist: Korpus aus Kupfer, Becher aus Messing
* leicht intoniert
Wie ich recherchieren konnte, ist das „Green Hill“ Saxophon
* von einem OEM Handelsunternehmen (ein Hersteller, der Teile anderer Hersteller zukauft, integriert und unter eigenem Namen auf den Markt bringt)
* auf der Frankfurter Musikmesse Holz- und Blechblasinstrumente mit dem Namen „Green Hill“ von der taiwanischen Firma ausgestellt

Die Saxophon-Philosophie

Schnell bin ich auf Diskussionen über Reeds (Blättchen), Mundstücke und und gestoßen. Dabei sind zwei Adressen unentbehrlich: Das Saxophonforum und die Saxwelt.
Und natürlich experimentiere ich auch mit Reeds: La Voz, Gonzales, Rico, Vandoren. Zunächst hatte ich Rico Royal, Stärke 2 – dies ist aber für mich zu ’schwach‘ 🙂
Bisher klingen am besten die La Voz und die Rico Royal Sax-Reeds (Stärke 2,5-3). Und mal sehen, noch mit einem anderen Mundstück …

Das Proben – der Unterricht

Und gleich ging es los: richtig Intonieren, die C-Dur-Tonleiter (mit 2 Oktaven), den Wechsel von C“ auf D“ und H‘ auf D“, die G-Dur, F-Dur, D-Dur, Bb-Dur-Tonleitern (jeweisl 1 Oktave) – bei bisher 2 Stunden Unterricht und ca. 1 Stunde proben/Tag.
Sobald ich ein Stück wirklich spielen kann beglücke ich Euch damit 😉

4 Kommentare

  1. ach, das ist schön! ich finds toll, dass Du das mit dem
    saxophon jetzt angepackt hast;-))))
    und diese ganzen verlinkungsgeschichten – klasse,
    da man sich das alles noch viel besser vorstellen, und auch sehen/hören, wie’s die cracks machen… schön! danke!
    herzliche grüße
    sylvia

  2. Hallo,
    ich bin durch Zufall – bei der Suche nach Hörbuch-Infos – auf deine Seite gestoßen. Und auf diesen Beitrag. Ich LIEBE Saxophon-Musik, bin ein großer Fan von Kenny G.
    Mein Freund hat mich darauf gebracht, der schon immer Sax spielen wollte. Aber als Jugendlicher hat man ihm gesagt, sein Gebiss sei nicht dafür geeignet. Jetzt als Erwachsener, wo er selber entscheiden könnte, hat er immer noch die Stimmen von damals im Kopf, die NEIN sagten. Das find ich SO schade. Deshalb Hut ab vor dir, da du das Spielen lernst. Ich wünsch dir dabei viel Erfolg und Freude!!!!
    Viele Grüße
    witchym, die beim Stricken gern was auf den Ohren hat

Kommentar hinterlassen