Udo Lindenberg + Saxophon Konzert

Udo Lindenberg

Im Schaufenster hat er keine Brille auf, nur eine dicke Zigarre, seinen Hut und er sah blendend aus, das war wohl vor so zwanzig Jahren, als der Alkohol seinen Blick noch nicht ganz getrübt hatte. Udo Lindenberg. Er hat mich begleitet: »Sie spielte Cello« und viele unbekannte Lieder, vom weinenden Jungen und »Öh-öh-öh«, wie man so richtig eine Frau anbaggert 😉 eben mit »öh-öh-öh«. (Udo Lindenberg: The Collection: 3 CDs, Preis 15 Euro)

Saxophon-Musik

Dann Saxophonmusik. Nein, kein Jazz – Klassik
Gespielt von John Harle und dem Academy of St. Martin in the Fields, unter anderem: Debussy, Ibert, Villa-Lobos.
1840 wurde das Saxophon von Adolphe Sax ›erfunden‹ und fand schnell seinen Platz in französischen Musikkapellen. Als Soloinstrument setzte er Claude Debussy in seiner Rhapsodie 1902 ein.
Es ist gewöhnungsbedürftig, das Saxophon kenne ich eher von der »Kölner Saxophon Mafia« oder von Jan Garbarek, in der Klassik eingesetzt wirkt es oft etwas schräg, jammernd. Aber hier ein spannendes Instrument, das Saxophon in der Klassik, hörenswert.
(John Harle: Saxophone Concertos, Preis: 6,95 Euro)

Kommentar hinterlassen