Hörbuch: Lebe mit Herz und Seele

groenemeyerhoerbuchLebe mit Herz und Seele
Autor: Dietrich Grönemeyer
Verlag: Herder
Produktion: Steinbach Sprechende Bücher
Produktion: 2006
Sprecher: Dietrich Grönemeyer
Spielzeit: 388 Minuten
CD-Preis: 24,90 €
INHALT

Mensch sein, voller Lebensfreude – verspricht das Hörbuch …

— sieben Schritte zur inneren Balance, nennt sich die Überschrift des Hörbuchs.
Im Klapptentext heißt es weiter »Bleib Mensch«, sagt Dietrich Grönemeyer. »Nimm dein Leben in die Hand. Lass dich nicht leben, lebe. Bleib nahe bei Dir selbst und bleib offen für den anderen«.

Das Hörbuch soll ein »Basisbuch (sein für) den Weg zum eigenständigen Handeln und zur eigenen Balance.«

FAZIT

Ich spreche – also bin ich

Dietrich Grönemeyer hat viel zu sagen, er denkt über die Weltgeschichte nach, Politik, unsere Seelenheil und nicht zuletzt natürlich über Krankheiten. Grönemeyer verknüpft Krankheit-Seele-Politik und seine Ansichten darüber in ein Hörbuch. Er will viel, er möchte uns aufrütteln, uns zum nachdenken auffordern, aber das Schlimmste: er will, das wir ihm zuhören!

Selbstbeweihräucherung

Ein Hörbuch, das mich nicht anspricht! Warum? Zunächst einmal ist es die Stimme Grönemeyers, die ihre Tiefen hat von »Du bist schuld« und ihre Höhen von »alles wird gut, wenn mans tut«. Aber das wirkliche K.O. Kriterium dieses Hörbuchs ist für mich der Inhalt und die Selbstbeweihräucherung des Autors.

Allgemeinplätze

»Sei ganz Du selbst«, Klischees »…irgendwann lernen wir, dass man Geld nicht essen kann.«, Stammtisch-Parolen »Das Glück ist von Geburt ein Zwilling« und teilweise unzusammenhängende Dinge werden zu einem Hörbuch zusammengestückelt.

Mein inneres Gleichgewicht

Ich frage mich »Wie kann man nur …« und verschließe nach 2 Stunden das Hörbuch im Karton.
Jetzt habe ich endlich meine eigene Balance wieder gefunden!

[rate 1]

Kommentar hinterlassen