RöhrenRadio Philetta BD263U

Hallo Welt
Wer früher die Welt hören wollte, benötigte ein Radio. Bis weit in die 50er Jahre war ein Röhrenradio zuständig für Informationen und Unterhaltung. Man traf sich vor dem Radio um zum Beispiel Hörspiele anzuhören.

Röhrenradios
Meine Großmutter besaß ein monsterhaft großes Röhrenradio, in unserer Küche stand dagegen das winzige Philetta. Manchmal funktionierte es nicht, dann klopfte man auf das Gehäuse. Alles ganz einfach also.

Sperrmüll
In den 70er Jahren fand man die Röhrenradios massenhaft im Sperrmüll. Die bulligen Geräte passten nicht mehr zum Fernseher, zum Eierlikör trinken oder zur Eichen-Schrankwand.
Ab und an rettete ich ein Radio, bastelte so lange daran herum bis das Radio kaputt war 🙂

Liebhaberstücke
Spätestens seit den 90er Jahren sind es Liebhaberstücke geworden.
Die monsterhaften Röhrenradios gibt es ab und an zu kaufen, doch die kleinen Philiettas sucht man oft vergeblich.

Stuttgarter Flohmarkt
Auf dem Stuttgarter Flohmarkt entdeckte ich einen Stand mit mehreren Röhrenradios, darunter auch die Philetta. Einige Male umkreiste ich den Flohmarkt … brauche ich ein Röhrenradio .. funktioniert das noch … und wenn ja, welches?
Dann stand ich davor: 5 große Röhrenradios und das kleine Philetta.
Funktioniert das Radio, wie verstaubt ist es, wie lange wird es noch funktionieren? Der Verkäufer, ein Radio- und Fernsehtechniker garantierte „Das Gerät ist wie neu, Kondensatoren ausgetauscht, entstaubt, frische Lötstellen …“ — und die Philetta wechselte den Besitzer für 100 Euro (Neupreis in den 50er Jahren = 240 DM).

Slow Radio
Sender über 100 MHZ im UKW-Bereich kann das Lieblingsstück zwar nicht empfangen, aber wer will diese Radiosender schon hören?
Endlich also darf ich wieder mindestens zwei Minuten warten, bis die Röhren warm genug sind, damit ich Radio hören kann.

Weitere Informationen zur Philetta BD 263 U
Geschichte
Restauration 1
Restauration 2

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen