Hörbuch: Die Geschichte der Päpste

papstHeilige und Sünder – Die Geschichte der Päpste
Verlag: Komplett-Media Verlag
Produktion: 2006
Sprecher: Gerd Heidenreich, Achim Höppner
Spielzeit: 290 Minuten
CD-Preis: 39,95 €
Download-Preis: 29,95 €

INHALT

Der Papst – die Stimme Gottes?

Päpste sind auch nur Menschen, sie hurten herum, schmiedeten Ränke, horteten Geld und Häuser und manche glaubten wohl wirklich an Gott. Die beeindruckende Geschichte der Päpste von Petrus bis Johannes XXII zeichnet gleichzeitig auch die Geschichte der christlich geprägten Erde.

Wer waren diese Vertreter Gottes auf Erden?

Waren sie Heilige oder Sünder? Haben sie die Herde der Gläubigen mit himmlischer Führung oder mit teuflischen Machenschaften durch die Stürme der Zeiten auf Gottes rechten Weg geführt? Die Geschichte der Päpste ist spannend, ungeheuerlich, unglaublich und von aktueller Brisanz. Auf 4 CDs wird die Geschichte der Päpste hörbar:

  • Auf diesem Fels
    Wie wird aus einer verfolgten kleinen Glaubensgemeinschaft die Staatsreligion des Römischen Reiches? Kaum etabliert, beginnen die Machtkämpfe um den Stuhl des Petrus.
  • Zwischen zwei Reichen
    Die kirchlichen Machtansprüche der Kaiser von Konstantinopel, die Goten und Langobarden, der aufkommende Islam.
  • Der Kirchenstaat
    Unter Urban dem II. beginnt die unheilige Zeit der Kreuzzüge. Die Katharer werden als Ketzer verfolgt. Franz von Assisi gründet seinen Orden.
  • Aufruhr und Zerfall
    Luthers 95 Thesen begründen die protestantische Reformation in Deutschland. Die Inquistion blüht auf. Der 30-jährige Krieg wütet in Europa. Die Päpste werden zu willenlosen Marionetten der Kaiser und Könige degradiert.
  • Der Hirte und die Herde
    Napoleon erobert Rom. Der Papst wird verschleppt. Unter Garibaldis Risorgimento verliert der Kirchenstaat sein Land, den Päpsten bleibt nur noch der Vatikan. Das Dogma von der Unbefleckten Empfängnis und der Unfehlbarkeit des Papstes schüren weitere Zweifel an der Kirche.
  • Der Papst – die Stimme Gottes
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts scheint das Papsttum erneut am Ende. Die Abschottung des Vatikans findet erst unter Johannes XXIII ein Ende. Er beruft das Zweite Vatikanische Konzil ein. Johannes Paul II. wird der 261. Nachfolger des Petrus.

FAZIT

Ein guter Einstieg über die Papst-Geschichte(n).

Fakten, Hintergrundinformationen und Unterhaltung im Zeitraffer.

Geniale Sprecher:

Gerd Heidenreich und Achim Höppner führen eindringlich durch das Hörbuch.

Abwechslung ist garantiert:

englische Interviews, die der Sprecher synchron übersetzt, passende Musik und Geräusche runden das Hörbuch ab.

Hörbuch ist die Tonspur eines Fernsehfilms

Eigentlich ist das Hörbuch ’nur‘ die Tonspur eines Films, deshalb gibt es auch hin und wieder (etwas störende) Pausen, die man ohne großen Aufwand hätte entfernen können. Aber mir fehlte das Bild zum Ton überhaupt nicht.

Die Zeit der Päpste – die Zeit des Hörens

Ich konnte mir immer wieder die Zeit, die Päste vorstellen, musste fluchen, lachen, den Kopf schütteln über das Gehörte und wunderte mich, das ich bisher so wenig über die Geschichte der Päpste wusste und was für eine sonderbare Firma diese Kirche, das Papsttum doch ist.

Empfehlung

Ein Hörbuch, das ich komplett empfehlen kann und ein Hörbuch, das ich sicherlich noch mehrmals hören werde.

[rate 4]

Kommentar hinterlassen