Frank Schätzing — Der Schwarm

Hörspiel
Autor: Frank Schätzing
Verlag: DHV der Hörverlag
Produktion: 2006
Regie: Loy Wesselburg

Sprecher: Manfred Zapatka, Joachim Kerzel, Mechthild Grossmann, Frank Schätzing

Spielzeit: 750 Minuten
CD-Preis: 29,99 € / 17,98 € (Sonderausgabe)

Fazit
Das Buch hat mich in seinen Bann gerissen.
Das Hörspiel hat leider große Schwächen.
Da ist zunächst die Unentschiedenheit, ob es nun Hörbuch oder Hörspiel sein soll. Ich empfinde die erzählerischen Passagen als zu lang — hier sind zu viele Kompromisse gemacht worden hinsichtlich der Dramatisierung, oder der Unerfahrenheit von Schätzing als Drehbuchautor.
Was aber noch viel schwerer wiegt ist die Besetzung: Manfred Zapatka, die Stimme von Jack Nicholson scheint eine Spitzenbesetzung zu sein — aber hier denkt Schätzing zu filmisch. Die Stimme von Zapatka ist zwar schön rauchig, aber gerade im Zusammenspiel mit Sabina Valkieser als Tina Lund, überrennt seine Stimme alle anderen. Dazu muss man leider auch sagen, das Sabina Valkieser die Ehefrau von Schätzing ist und leider komplett fehlbesetzt – ihre Stimme schwingt nicht, hat wenig Nuancen und ist zu dünn.

Die Musik, bzw. das „Sound-Design“ wie es bei Schätzing heisst, erinnert an einen Film, erinnert an Hollywood. Aber ein Hörspiel ist ein Hörspiel und kein Film — genau diesen Punkt hat Schätzing als Regisseur leider zu oft ausser acht gelassen.

Insgesamt bleibt das Hörspiel interessant, die Story ist gut. Doch hätte Schätzing das Hörspiel lieber einem anderen Regisseur übergeben und sich einem nächsten Buch widmen sollen.

[rate 2]

Kommentar hinterlassen