Flak-Kaserne

flakkaserne1.jpg

Still gestanden

Fast täglich spaziere ich an der Flak-Kaserne vorbei. Manchmal ist das Tor am anderen Ende offen und ich schlüpfe auf das Kasernengelände. Keine Soldaten – nur einige kleine Gewerbebetriebe, ein Hund der hysterisch bellt. Gras wuchert, leere Straßen, verfallene Häuser, schöne Alleebäume, Strukturen von Leben und gelebtem Leben. Schrottautos und verrrostete Vorhängeschlösser.


Flak_1934.JPGDer Bau

Die Flak-Kaserne wurde 1936/38 erbaut und beherbergte das Flak-Regiment 25 und die Ersatztruppenteile der Luftwaffe in Ludwigsburg.

Der 2. Weltkrieg

Ludwigsburg erlebte das Ende des zweiten Weltkrieges ohne große Zerstörungen.
Etwa 78 Gebäude in der Stadt wurden total zerstört, was der Trümmermenge von 0,4 cbm pro Einwohner entspricht. Zum Vergleich: Heilbronn hatte 24,2 und Pforzheim gar 37,1 cbm zu beklagen.

usarmy.jpgVerwendungs-Zweck

1945-1948 Internierungslager
1948-1950 Flüchtlingslager

1950-1991 Transport Battalion US Army
1991 von der US-Army geräumt. Seit diesem Zeitpunkt steht die Anlage leer.


Heute

Die Flak-Kaserne mit ihrer über 18 Hektar großen Fläche ist das letzte der vielen Ludwigsburger Kasernenareale, das noch keiner zivilen Nutzung zugeführt wurde.In diesem Jahr werden die Bauarbeiten in der Flak-Kaserne beginnen. Wohnhäuser für ca. 800 Familien. Die Alleebäume sollen weitgehend erhalten bleiben, auch die große Halle. Aber es wird sicherlich den Charme des Unruhigen und Geheimnisvollen verlieren.

Dokumentation zur Flakkaserne (vom Ludwigsburger Film- und Videoclub):
Flak Kaserne Ludwigsburg 1/5

Flak Kaserne Ludwigsburg 2/5

Flak Kaserne Ludwigsburg 3/5

Flak Kaserne Ludwigsburg 4/5

Flak Kaserne Ludwigsburg 5/5

22 Kommentare

  1. Gut dass Flak-Kaserne endlich gut benutzt wird.
    1970 war ich Soldat hier, worauf ich nicht stolz bin.
    Koennten wir nur alle Kasernen der Welt schliessen.

  2. I was at Flak back in 1980 and would love to see picture’s of how it looks today, I was stationed there for 16 Month’s ..
    I wished I could read your site, I only understand English.
    Thanks Tom

  3. This is real simple to do, just read the instructions, copy and paste the link below into Bable fish
    http://www.digitale-tinte.de/2006/02/20/flak-kaserne/

    Where it says on Bablefish
    Translate a Web page
    put this link in the space
    http://www.digitale-tinte.de/2006/02/20/flak-kaserne/

    below that, Click on the button by the translate, make it read from German to English, then click on Translate, this web site will be in English, its real simple to do if you try it, let it load, it will take a few mins!!

  4. Hi there

    just a note to Tom lumpkins If you need some pix of the Flak Kaserne today
    Write a mail to Twin_121athotmail.com replace at with @
    I have loads of pictures
    I work there 91

    Regard to Mr.Gisselbrecht

    Larry

  5. Habe auch noch Bilder, wie die Kaserne heute aussieht.
    Wer sie haben möchte email an: spinner_total81atweb.de at=@

    Have still pictures as the Kaseren look today.
    Who would like to have them email: spinner_total81atweb.de at =@

  6. Hallo an alle Flakkaserne-Fans! Ab sofort gibt´s bei Wikipedia.de endlich eine Seite über unsere Kaserne. War auch höchste Zeit. Guckt euch das mal an und gestaltet die Seite mit, wenn ihr weiteres Material habt! WICHTIG: in der Suchmaske Flakkaserne Ludwigsburg reinschreiben, anderenfalls findet es nicht. Gruss

    Gisselbrecht: Der Link dazu ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Flakkaserne_Ludwigsburg

  7. Jetzt, im Sommer 2007 beginnen die Abbrucharbeiten auf dem Gelände der Flak Kaserne.

    Ich konnte mich innerhalb des Geländes und in Gebäuden beim Kasino umschauen.

    Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Natur sich auf dem Gelände breit gemacht hat und Gebäude eingewachsen sind. Himbeersträucher in Massen und so hoch wie Stacheldraht – kein Durchkommen.

  8. Abschied

    Ich bin traurig. Morgen beginnt er nun, der „offizielle“ Abriss der Flak Kaserne. Ludwigsburg, nach Potsdam einst zweitgrößte Garnisonsstadt des Reichs verliert mit der Flak Kaserne ein weiteres Stück seiner Geschichte.

    Nachdem ich nun lange Zeit nicht mehr auf dem Gelände war, nahm ich mir den Nachmittag frei und nahm Abschied. Ein herzliches Dankeschön an die Bauleitung, die mir erlaubte, mich offiziell auf dem Gelände bewegen zu dürfen.

    Als Ludwigsburger kenne ich einen Großteil der Kasernen von innen. Die Flak Kaserne jedoch hatte für mich immer einen besonderen Stellenwert. Schon zu Zeiten der Amerikaner war das ein beeindruckender Ort. Damals war ich immer beim Tag der offenen Tür und obwohl es sich um eine militärische Nutzung handelte, strahlte dieses Gelände auf mich eine Art Frieden und Einklang mit der Natur aus. Auch heute war es gleich wieder da, dieses „alte“ Gefühl, dass nach wie vor von mir Besitz ergreift, wenn ich diesen Ort besuche. Obwohl die Zerstörungen doch schon drastisch vorangeschritten sind, war ich von der ersten Sekunde an gebannt. Durch den Rückzug des Menschen konnte sich die Natur frei ausdehnen, was den Gebäuden und Alleen streckenweise eine verwunschene, ja fast schon magische Ausstrahlung zukommen lässt. Dazu der Regen, der bald darauf einsetzte, nachdem ich das Gelände betreten hatte. Je weiter ich in dem Areal vordrang, desto stärker regnete es, was meine traurige Stimmung noch verstärkte. Es war, als würde der Himmel mit mir um diesen wunderschönen Ort weinen. Warum nur? Weswegen konnte die Flak Kaserne nicht einer anderen Nutzung zugeführt werden?

    Ich habe meinen Abschied mit dem Photo begleitet. Wer sich für die Bilder interessiert, kann mich gerne unter bigmikeatweb.de anschreiben.

    If you are interested in my pictures, send a message to bigmikeatweb.de

    Gruss Mike

  9. i was in flak from 89 to 92 i would appreciate very much any and all pics you can send me ,,, please send me your pics,,,,,,,,,,dankebryan

  10. Eure Videos gefallen mir sehr gut.
    Da mein Vater von 1959 bis 1963 dort stationiert war und ich ihn leider nicht kennenlernen durfte, geb ich die Hoffnung nicht auf, das mich irgend jemand bei der Suche unterstützen kann. Ich werde immer wieder die Seite abrufen, bis sich möglicherweise jemand meldet, der weiß, wie man an die Adresse in den Staaten kommt. Einer meiner Brüder ist ebenfalls in den Staaten. Ich hoffe, daß ich das Glück auf meiner Seite habe und danke schon jetzt allen, die mich unterstützen können und wollen.

  11. hi, ich habe bis ca. 1997 gegenüber der Flak gewohnt. Zu sehen, wie jetzt alles abgerissen wird tut mir in der Seele weh. Mein Stiefvater ist Amerikaner und ich war oft in der Kaserne. Es war wie eine andere Welt. Ich vermisse die Amerikaner sehr.

    Jetzt wohn ich in Pattonville, der Flair ist mit den Amerikanern gegangen, die typisch deutschen Gartenzäune gekommen.

  12. Mein Cousin war in den Jahren 1983 – bis 1985 in der Flak Kaserne staioniert gewesen.
    Ich war in deren Zeit selbst Soldat bei der Bundeswehr. Standort Böblingen Wildermuth Kaserne.

    Da ich damals noch in Schlößlesfeld gewohnt habe, bin ich des öfteren dorthin gegangen. Als BW Soldat
    hatte ich immer freien Eintritt. Ich ging dort in die Kantine zum essen, kaufte dort auch Zigaretten und vor allen Dingen – das Budweiser Bier -.
    Den Rest zum bsp. Wrangler Jeans usw. hatte mein Cousin für mich eingekauft. PX Weststadt. LB

    Ich finde es sehr Schade, dass die Amerikaner aus Ludwigsburg abgezogen sind. Vor allen Dingen hatten danach die kleine Kneipen wie Roxi Bar, Old Ship, Scheune, Alleenhof, usw darunter zu leiden gehabt.
    Die Amerikaner gehörten damals irgendwie dazu. Sie waren keine Besatzer mehr, sondern Freunde.
    Einige Amerikaner haben hier sogar in Ludwigsburg deutsche Frauen geheiratet, haben sich sogar hier in Ludwigbsurg niedergelassen und arbeiten irgendwo in einer deutschen Firma oder sind gar selbstständig.

    Ich wünschte, die Amerikaner würden wieder zurück kommen, denn die brachten auch den wirtschaftlichen Aufschwung mit.

    Claus Hofmann

  13. Hallo Claus,

    du sprichst mir aus der Seele. Ich habe viele kontakte geknüpft und das schöne daran ist, auch die Amerikaner fanden es schön in Deutschland.

    Schau einfach mal auf meiner Homepage vorbei!

  14. Hi any body there you can help me???

    I am been born in 1959 in Ludwigsburg lived in Ossweil my mother had for many years the Pick up Point in Ludwigsburg my Father is a American who been based
    in the Flak Kaserne or in Pattonville mabe is Name is Clark Miller anybody can help to find some think out about him

    Thanks Mikel

  15. We were stationed in Augsburg from 1979 to 1982. I had two of my children in the old Flak Kaserne hospital. Anyone have any pics of this hospital? I’m talking about the hospital they tore down in order to build a new Army hospital in it’s place in the mid 80’s.
    Thank you!

  16. I was at Flak Kaserne from 1966-1968. I was in the 569th psc company. We did all the records for Coompanys in our area. We also cut orders for the people being transferred. I loved my 2 years there, went back in 1986 and the post was still in operation. Sure would like to see more pictures of it. E-mail me at billd123@sbcglobal.net

  17. Would love to hear from anyone who was at Flak Kaserne with me 1977-1980. I worked in the 104th Finance Center. Boy if they were the good ol days. Don’t have anyones‘ address or contact information but sure loved everyone I was stationed with. We were family and I would LOVE to know how any and all are doing. xoxo

Kommentar hinterlassen