Die Geschichte des Islam

islam
Autor: Ullrich Offenberg
Verlag: Komplett-Media Verlag
Produktion: 2002
Sprecher: Achim Höppner
Spielzeit: 171 Minuten

CD-Preis: 24,95
Download-Preis: 17,95 €


INHALT

Die Weltreligion

Der Islam ist mit ca. 1,3 Milliarden Gläubigen nach dem Christentum die zweitgrößte Religion. „Allah-u-Akbar“, Gott ist groß. Und Mohammed ist sein Prophet. Aber wie entstand der Islam, wer war Mohammed und wie verbreitete sich (historisch) der Islam?
Die Geburt Mohammeds, seine Visionen, die Gründung des Islams bis zur Eroberung Bagdads durch die Mongolen werden ausführlich erzählt und kommentiert. Die Ausbreitung des Islam nach Südostasien bis hin zur Neuzeit kommt dagegen zu kurz.

FAZIT

Geschichte und kein Koran

Die historische Entwicklung des Islams von Beginn bis zur Neuzeit steht im Mittelpunkt des Hörbuchs. Wer aber nach Tiefen sucht, nach dem Islam, der Religion wird durch das Hörbuch nicht schlauer. Eine Religion kann man wohl auch nicht durch ein Hörbuch begreifen. Aber das Hörbuch schafft es, ein Gefühl für den Ursprung des Islams und für die widersprüchliche historische Entwicklung zu bekommen. Toleranz, Kriege, „reine Liebe zu Gott“, Intrigen kennzeichnen diese Religion, ebenso wie die Menschheitsgeschichte. Nur über die Neuzeit des Islams schweigt sich der Autor (fast) aus – wußte er es nicht besser?

Umsetzung

Achim Höppner als Sprecher glänzt durch seine emphatische Stimme. Ab und an werden Geräusche eingeblendet, Gebete und Gesänge. Abwechslung ist aber eigentlich nur durch Höppners Stimme garantiert, es fehlt eine zweite Stimme, Interviews, weitere dramaturgische Elemente wie Musik. Sehr befremdlich ist das einzige Interview am Ende des Hörbuchs, das schlecht aufgenommen ist.

Empfehlung

Dennoch: wer sich einen ersten Überblick über die Geschichte des Islams verschaffen möchte, dem ist diese Hörbuch zu empfehlen.

[rate 3]

Kommentar hinterlassen