Leo Fritz Gruber

Publizist, Sammler von Fotografien und Mitbegründer der Photokina, feiert heute seinen 100. Geburtstag.

Leo Fritz Gruber wurde am 07. Juni 1908 in Köln geboren und starb am 30. März 2005 in Köln.

Gruber organisierte von 1950 bis 1980 die Photokina-Bilderschauen, u.a. 1951 August Sander und 1956 Erich Salomon aus. 1974 wurde Gruber zum Professor ernannt, 1983 erhielt er das Große Bundesverdienstkreuz, 1995 den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen, 1997 das Große Bundesverdienstkreuz mit Stern und kurz vor seinem Tod, 2005, erfolgte die Ernennung zum Dr. phi. h.c. der Universität Köln.

Leo Fritz Gruber
»Doch – obwohl ich kein Wissenschaftler bin, sondern ein Macher, um nicht zu sagen ein Machenschaftler – scheint es mir, dass meine damaligen Gedanken so schlecht nicht waren.“ , erinnerte sich Professor L. Fritz Gruber an den Beginn seiner visionären Faszination für die Photographie.
Gruber studierte 1926 Philosophie, Germanistik, Kunstgeschichte, Theaterwissenschaft, Zeitungswissenschaft, Völkerkunde und Sprachen. 1930 Mitgründer und Mitverleger der Wochenzeitung »Kölner Kurier« und »Westdeutscher Kurier«, mit ausgeprägt antinazistischer Tendenz – so wurden die Zeitungen dann auch 1933 verboten, seine Promotion konnt er nicht beenden und musste nach England emmigrieren.
In England arbeitete er als Werbe- und Photokopie Fachmann und Mitarbeiter der Jahrbücher »Modern Photography«. Bereits in der Schulzeit begann er Fotos des 20. Jahrhunderts zu sammeln. Die Fotografie ließ ihn auch nach der Rückkehr nach Deutschland nicht mehr los. 1949 war Gruber maßgeblich an der Vorbereitung und Formung der »photokina« beteiligt, wo er Vorsitzender war und von 1950-1980 Fachbeauftragter. Insgesamt organisierte Gruber über 300 internationale Bilder-, Dokumentar- und Demonstrationsschauen. Dabei schrieb er an 16 Katalogen mit.
»Photographie macht den lebenden Moment tot, aber es gibt Momente in den das tote Bild Bewegung evoziert.« , L. Fritz Gruber.

Tipp
vom 15. Mai – 31. August 2008 ist die Ausstellung »Man Ray und L. Fritz Gruber. Jahre einer Freundschaft 1956-1976« in der Photographischen Sammlung in Köln zu sehen (Im Mediapark 7, Köln)

Kommentar hinterlassen