Hörbuch: Die Macken der Männer

mackenmaennerVon Männern lernen heißt, sich täglich wundern
Autorin/Sprecherin: Paula Almqvist
Verlag: Herder
Produktion: Steinbach Sprechende Bücher
Produktion: 2006
Spielzeit: 76 Minuten
CD-Preis: 14,95 €

INHALT

Warum weigern sich Männer, in fremden Städten nach dem Weg zu fragen? Warum fahren sie meilenweit, um beim Tanken ein paar Cent zu sparen? Und wieso kommen sie nie selbst auf die Idee, mal wieder die Wände zu streichen und die Möbel umzustellen?
Paula Almqvist kennt die Männer. Nach jahrelangem Studium hat sie herausgefunden: Männer sind wirklich seltsam. Sie haben abends vergessen, dass sie mittags beim Friseur waren, fragen sich nie, ob sie zu dick sind und fordern für jede Hilfe im Haushalt großes Lob ein. Kurzum: Männer sind nett, aber leider nur bedingt alltagstauglich. Paula Almqvist nimmt sie alle auf die Schippe und lässt nichts aus, was Frauenschuhe drückt! Ein Trost für alle Frauen, die dachten, nur ihr Mann wäre so …

Über die Autorin

Paula Almqvist war viele Jahre Reporterin und Kolumnistin für den »stern« und »Brigitte Woman«. Sie erhielt den Egon-Erwin-Kisch-Preis und ist heute selbst Jurymitglied. Im Winter lebt sie als freie Autorin in Hamburg und in den Sommermonaten in der Normandie. Nebenbei unterrichtet sie das Thema »Glosse«.

FAZIT

Thema: der Mann und seine mehr oder weniger netten Eigenheiten.
Über den Inhalt lässt sich streiten, da Geschmackssache.
Aber überwiegend wird nur Zeugs durch gekaut, das schon bekannt ist oder auf Vorurteilen und Plattitüden beruht, und das nicht mal amüsant oder erheitert …
Wäre evtl. anders, wenn man das Buch selbst lesen würde und nicht die unsympathische Wirkung der Stimme mit einfließen würde.
Alles sehr oberflächlich und flapsig. Sehr leichte Lektüre. Wirkt teilweise irgendwie »emanzig«.

Die Sprecherin

– langweilig, spielt nicht sonderlich mit der Stimme.
– hört sich »verlebt« an, als würde Sie schon seit 30 Jahren rauchen ….
– wirkt auf mich unsympathisch.

Desing der CD

– schöne, angenehme Farbgebung der CD-Hülle, spricht Frauen an.
– Foto von der Autorin / Sprecherin, …. man sieht wer spricht.
– genügend Information zum Inhalt der CD

Hörempfehlung / Zielgruppe:

Wenn überhaupt, dann nur Frauen zu empfehlen, als leichte »Lektüre« für nebenher.
Für Männer nicht geeignet. 🙂

[rate 2.5]

Ein Kommentar

  1. Klarer Fall:
    »gelesen von der Autorin selbst«
    Leider gibt es doch so viele (eitle) Autor(Innen), die ihre Bücher selbst lesen wollen, obwohl sie dadurch (fast) alles zerstören.
    Addiert man den Inhalt des Hörbuch dazu ergibt sich dadurch leider dieses Resultat …

Kommentar hinterlassen