Dirk Nowitzki

deutscher Basketballspieler, feiert heute seinen 30. Geburtstag.

Dirk Werner Nowitzki wurde am 19. Juni 1978 in Würzburg geboren.
Nowitzki gilt als einer der besten Basketballspieler der Welt und ist der einizige deutsche Basketballspieler in der US-Profiliga NBA. Seit 1988 spielt er bei den Dales Mavericks.
Erst mit 13 Jahren kam Nowitzki über den Handball zum Basketball.  1997/98 war er der erfolgreichste Spieler beim Zweitligisten DJK Würzburg und verhalf ihr zum Aufstieg in die Basketball-Bundesliga.
Rasant ging es für Nowitzki weiter: die Scouts der NBA wurden auf den 19jährigen aufmerksam und verpflichteten ihn für die Dallas Mavericks, wo er sich als »German Wunderkind« nach und nach etablieren konnte.
2002, 2003, 2004, 2005 und 2006 wählte ihn die italienische ‚Gazetta dello Sport‘ zum besten europäischen Basketballspieler. Und 2002 erreichte er mit der deutschen Natiolmannschaft als überragender und kreativster Spieler des Teams die Bronzemedaille der Basketball-Weltmeisterschaft.

Dirk Nowitzki

  • »Ich bin auf dem Spielfeld sehr emotional und schreie auch mal die Schiris an. Doch nach dem Spiel, das weiß jeder, sind wir trotzdem ein Team. Was auf dem Platz passiert ist, muss dann sofort vergessen sein.«
  • »Hier ist das Privatleben wichtig, obwohl jeder weiß, dass ich nicht gerne öffentlich über mein Privatleben spreche. Die Amerikaner interessieren sich nur für Basketball. Ich wüsste nicht, wann mich ein US-Journalist zuletzt gefragt hat, ob ich eine Freundin habe.«
  • »Ich bin ein dermaßen klarer Fall von einem Pessimisten, das gibt’s gar nicht. Das hab ich von meiner Mutter, die ist genauso beieinander. Wenn ich am Abend mal eine schwächere Partie geboten habe, denke ich, ich wäre der schlechteste Spieler der Welt, und setze mich am nächsten Morgen mit 300 Strafwürfen im Training unter Druck. Aber vielleicht ist das ja die wahre Antriebsfeder meiner Leistung.«

Tipp

Kommentar hinterlassen